icon_news

NEWS

 
 

Alan Walker (UK)

Alan Walker_klein

Alan Walker - Faded

TERMINE

Do. 17.08.2017

Alan Walker hat es geschafft, sehr berühmt zu werden – und gleichzeitig nur sehr wenig über sich preiszugeben. Der DJ, der 1997 in England geboren wurde und Sohn eines Briten und einer Norwegerin ist, braucht keine Skandale. Ihm reicht seine Musik.

 

Mit seinem YouTube-Kanal erreicht er ein Millionenpublikum. Zuhause im norwegischen Bergen kümmerte er sich lange Zeit überhaupt nicht um Musik – er liebte es, sich mit seinem Computer zu beschäftigen. Programmieren und Grafikdesign fand er interessanter. Dann aber entdeckte er ein Stück auf YouTube, das ihn dazu inspirierte, selbst Musik zu produzieren.

 

Musikalische Kenntnisse hatte er nicht, aber er war mit seinem Laptop so verwachsen, dass ihm trotzdem ein Stück gelang, das im Netz für Begeisterung sorgte. So begann Alan Walker, Klavier zu lernen. Ein Instrument, das er als Kind langweilig gefunden hatte. Auch einen neuen Namen gab er sich: DJ Walkzz.

 

Seine Trance- und Hardstyle-Musik kam so gut an, dass ihm 2014 ein Vertrag mit dem unabhängigen Plattenlabel NoCopyrightSounds angeboten wurde – sein Vorteil: Das Label veröffentlicht elektronische Musik, die Künstler dürfen aber das Copyright daran behalten. Noch im gleichen Jahr veröffentlichte er den Song "Fade" auf seinem YouTube-Kanal und erreichte 75 Millionen Menschen.

 

Ein Jahr später unterschrieb er einen Vertrag mit Sony Music und nahm den Hit-Song noch einmal auf, diesmal als Version mit Stimme und im langsamen Electro-House-Stil. "Faded", aufgenommen mit der norwegischen Sängerin Iselin Solheim, erschien im Dezember 2015 und schoss auf Platz 1 der norwegischen, schwedischen, finnischen, österreichischen und deutschen Charts. Im Februar 2016 trat er das erste Mal live auf – bei den X-Games im norwegischen Oslo.

 

Inzwischen hat Alan Walker viele Songs aufgenommen, darunter "Spectre" und "Force". "Faded" ist bei 209 Millionen Klicks – Tendenz steigend. Er spiele, wonach ihm sei und probiere gerne neue Dinge aus, sagte er einmal. Sein Gesicht zeigt er nur ungerne, der neue Superstar ist scheu ...

OFFICIAL WEBSITE:

http://alone.alanwalker.no/



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2017
  • THE NOVA JAZZ & BLUES NIGHT Festival 2017
  • CLAM ROCK 2017
  • LOVELY DAYS 2017
  • PICTURE ON 2017
  • FM4 Frequency 2017
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos: