Do, 24. Nov 2022

BASTILLE

In den fast zehn Jahren ihres Bestehens haben Bastille mit ihrem einzigartigen Sound – dem cineastischen, melancholischen Pop, der die düstere Realität in ihren Texten verdeckt – das Publikum auf der ganzen Welt erreicht wie keine andere britische Band in jüngster Zeit. 2011 gründete der aus Südlondon stammende Dan Smith Bastille allein in seinem Schlafzimmer und brachte 300 Exemplare der Debütsingle heraus. Unermüdliche Auftritte, echte Mundpropaganda und einige klug zusammengestellte Mixtapes führten dazu, dass Bastille innerhalb weniger Jahre – und mit der Aufnahme von Chris Wood (Schlagzeug), Will Farquarson (Gitarre) und Kyle Simmons (Keyboards) – zu einem globalen Phänomen wurde. Das Debütalbum „Bad Blood“, das zweimal Platz 1 der Charts eroberte und den internationalen Hit „Pompeii“ enthielt, war das meistverkaufte digitale Album des Jahres 2013. Mit über einer Milliarde Spotify-Streams wurden sie in diesem Jahr zum meistverkauften globalen Durchbruch-Act und erhielten dafür den British Breakthrough Act Award bei den Brits 2014 sowie zwei Grammy-Nominierungen. Seitdem wurde „Bad Blood“ mit Dreifach-Platin ausgezeichnet und hat sich allein in Großbritannien über 1 Million Mal verkauft.

Letzten Monat haben Bastille mit ihrer neuesten Single Distorted Light Beam eine neue Ära eingeläutet. Der Song, ein metallisch glänzender, retro-futuristischer Pop-Song, wurde zusammen mit Ryan Tedder und dem langjährigen Mitarbeiter der Band, Mark Crew, geschrieben und co-produziert. Der Song ist die erste Auskopplung aus dem mit Spannung erwarteten vierten Studioalbum der Band, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Mit über 11 Millionen verkauften Tonträgern, 6 UK Top 40 Singles und 1,5 Milliarden Videoaufrufen sind Bastille nach wie vor eine der meistgestreamten Bands der Welt.

  • Einlass 18:30
  • Beginn 19:30
  • Tickets
Wiener Stadthalle
Roland Rainer Platz 1, 1150 Wien
Map anzeigen
  • Bastille Headliner
  • Alice Merton Support

TICKETS

  • Tickets

    Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

  • Wien-Ticket

  • Stadthalle Wien