Fr, 2. Mrz 2018

CELO & ABDI

Keine Frage: Sechs Jahre nach dem »Mietwagentape« gehören Celo & Abdi zur Deutschrap-Elite. Das Duo aus Frankfurt platziert seine Alben regelmäßig in den Top 10 der Charts, spielt auf dengroßen Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat einige der vielverspre- chendsten Talente bei seinem Label 385i unter Vertrag genommen und die Sprache auf den Schulhöfen geprägt. Man könnte sich auf diesem Status ausruhen, einfach weitermachen, die si- chere Schiene fahren. Nicht so Celo & Abdi.


»Seit unserem letzten Album ›Bonchance‹ hat sich im deutschen Rap viel verändert«, erklären Celo & Abdi. »Neue Stile sind entstanden, andere Künstler sind am Start.« Aber während andere Rapper sich auf Auto Tune verlassen und Pina-Colada-Tracks machen, gehen Celo & Abdi einen anderen Weg. Sie gehen mit der Zeit und bleiben sich selbst doch treu. Der charakteristische Rap- stil ist geblieben Knallharte Punchlines im Tag-Team-Modus, hier ein neuer Straßenslang, da ein Augenzwinkern und Lachahas.

Aber Celo & Abdi vermengen ihren altbewährten Style mit einem zeitgemäßen, beinahe futuristi- schen Sound, den man von den beiden Frankfurter Originalen noch nicht kennt zu einer einzigarti- gen Symbiose: innovativ, eigen und unique. Die neuartigen Produktionen kommen natürlich von m3 und SOTT, Veteran und Zeeko aus dem Azzlack-Camp, aber auch von Oster, The Cratez, X- Plosive und Jimmy Torrio.

Die Features stammen von Hanybal, Nimo, Olexesh, Haftbefehl, Capo und GZUZ und LX von der 187 Strassenbande. Aber wer denkt, dass Celo & Abdi in Sachen Zusammenarbeiten auf Nummer sicher gehen, der irrt gewaltig. Auch hier brechen die beiden mit den Erwartungen. Niemand Ge- ringeres als Fler und Jalil sind als Feature auf »Diaspora« vertreten. »Wir haben uns auf dem Frauenfeld-Festival kennengelernt und sofort gut verstanden. Also haben wir beschlossen, ge- meinsam Geschichte zu schreiben«, erklären Celo & Abdi. Der Song der beiden Deutschrap-Duos ist genau so hitverdächtig wie die erste Single »Rillé«, mit der Celo & Abdi eine Wochenendhymne erster Güte liefern, ehe die beiden auf »Rythm N Flouz« an der Seite der 385i-Signings Nimo und Olexesh ihren R&B-Helden huldigen. Mit dem Titelsong »Diaspora« beweisen Celo & Abdi hinge- gen, dass sie auch die ernsten Themen beherrschen und schildern auf beeindruckende Weise das Ankommen und Leben der eigenen Eltern Deutschland. Aber woher rührt der Albumtitel genau? »HipHop ist eine Lebenseinstellung und genau ist unser Album eine Lebenseinstellung. Deshalb heißt das Album auch ›Diaspora‹. Wir sind Immigranten und Ausländer in Deutschland. Unsere Eltern sind es, Celo & Abdi sind es und unsere Kinder werden es auch sein. «, erklärt Celo – und Abdi ergänzt: »Aber nicht nur die Ausländer gehören zur Diaspora sein. Damit kann auch jemand aus Süddeutschland gemeint sein, der nach Berlin zieht, weil er dort Fuß fassen will.«

Mit »Diaspora« demonstrieren Celo & Abdi eindrucksvoll, dass auch im sechsten Jahr ihrer Karrie- re fest mit ihnen zu rechnen ist. Das Frankfurter Duo nimmt einen immer noch mit in die Straßen von Frankfurt und erzählt authentische Geschichten, die ihresgleichen suchen. Real und reflektiert, authentisch und mit einem Augenzwinkern – wie am ersten Tag. Nur der Sound ist anders. Denn sich treu zu bleiben und trotzdem neue Wege beschreiten, muss kein Widerspruch sein. Ab Fe- bruar 2018 geht’s dann mit neuem Album auf Tour!

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
  • Tickets
Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Wien
Map anzeigen
  • Celo & Abdi Headliner

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

  • JugendTicket

Partner & Sponsoren