Di, 18. Okt 2022

Beat the Fish presents Cordae FROM A BIRDS EYE VIEW TOUR 2022

Cordae weiß genau, was er sagen will. Er wählt seine Worte und Formulierungen sorgfältig aus. Er erzählt Geschichten mit Klarheit und Ehrlichkeit. Er spricht aus einem Ort der Wahrheit. Deshalb ist der zweifach für den GRAMMY® Award nominierte und mit Gold ausgezeichnete Rapper aus Maryland im Stillen zu einem der vertrauenswürdigsten Erzähler der modernen Generation geworden, der die Irrungen, Wirrungen und Triumphe des Lebens aus einer kraftvollen und poetischen Perspektive und ohne Filter schildert. Er hat die Weisheit einer lebensverändernden Reise nach Afrika aufgenommen, den Verlust eines zu früh verstorbenen Freundes verkraftet und sich als Künstler und Mensch weiterentwickelt. Auf seinem zweiten Album From A Birds Eye View [ART@WAR/Atlantic Records] aus dem Jahr 2022 erzählt er diese in Farbe, und es wird noch viel mehr kommen.

Letztlich steckt hinter allem, was er sagt, eine Absicht.

„Worte sind die Grundlage der menschlichen Kommunikation“, sinniert er. „Was wären wir ohne Worte? Für mich ist Rap-Musik Literatur in Liedform. Diesen Ansatz habe ich bei jedem Track verfolgt. Ich habe keinen Platz verschwendet. Ich habe gemerkt, dass ich immer ein besseres Wort für eine Situation verwenden kann. Das Album kommt von Herzen, und die Songs sind Ereignisse und Geschichten aus dem wirklichen Leben.“

Ein bemerkenswertes Leben hat ihm eine Menge zu sagen gegeben. Von Wohnwagenparks und Sozialwohnungen mit seiner Mutter gelangte er zu stratosphärischem Erfolg. Nach einer Reihe aufsehenerregender Singles erreichte er mit seinem Debütalbum The Lost Boy aus dem Jahr 2019 die kritische Masse. Es landete in den Top 15 der Billboard Top 200 und enthielt vier Gold-zertifizierte Singles – „RNP“ [feat. Anderson .Paak], „Have Mercy“, „Broke As Fuck“ und „Kung Fu“. Neben einhelligem Lob von Billboard, Complex, High Snobiety, New York Times, Pitchfork und Stereogum erhielt er zwei GRAMMY® Award-Nominierungen in den Kategorien „Bestes Rap-Album“ für The Lost Boy und „Bester Rap-Song“ für „Bad Idea“ [feat. Chance the Rapper]. Er ist der seltene Künstler, dessen Präsenz auf dem Bildschirm in einem Super-Bowl-Werbespot neben dem legendären, mit dem Academy® Award ausgezeichneten Regisseur Martin Scorsese und in der begehrten „Freshman Class“ von XXL zu spüren ist. Auf dem Weg dorthin hat er sich mit Roddy Ricch und Ant Clemons für „Gifted“ zusammengetan und gemeinsam mit Eminem für „Killer“ (Remix).

Um seinen Einfluss zu vergrößern, ernannte ihn PUMA zum Gesicht seiner „Unity Campaign“, während er auch bei einer Bape x Coach-Kooperation die Hauptrolle spielte. Er hat sich nicht nur mit Disney und ESPN verbündet, um Stipendien für HBCU-Studenten zu finanzieren, sondern ist auch auf die Straße gegangen, um Black Lives Matter zu unterstützen, und hat „Taxes“ zu NETFLIX’s We The People beigesteuert – die Vision der Executive Producer Barack und Michelle Obama und Kenya Barris.

Mit Anfang 2020 ermutigte ihn seine Mutter, ein Tagebuch zu führen, um all diese unglaublichen Erinnerungen zu sammeln…

„Sie sagte, ich sei so gesegnet und solle anfangen, über meine Tage zu schreiben“, erinnert er sich. „Es gab einige großartige Momente, aber wir mussten auch mit der Tatsache umgehen lernen, dass mein Bruder Simba inhaftiert ist und 24 Jahre absitzen muss. Alles inspirierte das Album. Es ist multiperspektivisch. Menschen neigen dazu, sehr linear zu sein, und wir denken oft, die ganze Welt dreht sich um uns. In Wirklichkeit müssen wir die Dinge aus der Sicht der anderen sehen. In einigen Liedern male ich ein Bild aus den Augen meines Bruders. In anderen Liedern male ich ein Bild von Dingen, die ich durchgemacht, gesehen und erlebt habe. Das Wichtigste, was ich tun musste, war, einfach das Leben zu leben.“

Flex Halle
Augartenbrücke 1, 1010 Wien
Map anzeigen
  • Cordae Headliner
  • DOMANI Special Guest
  • KING TAYLAH Special Guest

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

Partner & Sponsoren