Mi, 13. Okt 2010

DIE HAPPY

16 Jahre DIE HAPPY

Alles fing im Sommer 1993 an. Thorsten gründete eine Band, ein Sänger oder eine Sängerin fehlte aber noch. In Prag lernt er Marta kennen und nimmt sie im Handgepäck mit nach Deutschland. Das Sprach-Genie wartete zu der Zeit auf einen Studienplatz zur Dolmetscherin, und dachte sich es kann nicht schaden, noch eine Sprache, nämlich die Deutsche, zu lernen.

 

Dieser Schritt sollte ihr Leben komplett verändern, denn ehe sie sich versah war sie Sängerin von Die Happy. Anfänglich als Hobby gedacht wurde dann doch etwas mehr daraus…

Schon bald folgten erste Konzerte und die erste 4-Track-CD Produktion im Studio von Martas Vater in Prag. In einer Auflage von 500 Stück kam 1994 die EP “BETTER THAN NOTHING” heraus, mit einem von Marta selbst gemalten Blumen-Cover. Für Die Happy-Fans und Nostalgiker wohl das beliebteste Sammlerstück.

1995 folgte ein Longplayer mit dem Titel “Dirty Flowers”, herausgebracht allerdings nur in Tschechien. Jetzt wollte es die Band wirklich wissen, sie spielten in jedem Laden, der eine Steckdose hatte, schrieben Lieder am laufenden Band, probten 5 bis 6 mal die Woche und irgendwann war es dann soweit und die die erste große Plattenfirma klopfte an. Beim ersten Anlauf mit der Epic klappte es zwar noch nicht, aber die Band liess den Kopf nicht hängen und machte unbeirrt weiter, bis schliesslich am 10.12.1999 bei der BMG in München der erste Plattendeal unter Dach und Fach war. An dem wohl wichtigsten Tag der Bandgeschichte ging für die vier Musiker ein Traum in Erfüllung.

 

Von jetzt an konnte man sich voll und ganz auf das “Musiker sein” konzentrieren, ob im Studio beim Songs Schreiben und Recorden, bei Videodrehs, Fotoshoots oder Interviews und natürlich live on stage!

Von der Original-Besetzung waren zu dem Zeitpunkt allerdings nur Thorsten und Marta übriggeblieben. Das Besetzungskarussel hatte sich einige male gedreht: Holger Fiesel und Markus Heinzmann am Schlagzeug wurden von Jürgen Stiehle ersetzt, der 1998 einstieg und schliesslich beerbte Ralph Rieker am Bass seine Vorgänger Julian Rosenthal und Frede Ferber. Seit gut 10 Jahren also steht die Band in der heutigen Besetzung auf der Bühne.

Es folgten 6 Studio-Alben, ein Live-Album, 2 DVDs (siehe Discographie) und bald 900 Konzerte, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum, aber auch international.

Zur Produktion des letzten Albums ging die Band wieder zu ihren Roots zurück, und nahm die Platte “VI” wieder im Studio von Marta’s Vater auf, inspiriert von der Ruhe und Abgeschiedenheit der tschechischen Provinz, wo sich Fuchs und Hase “Gutenacht” sagen.

 

2009 kommt nun, rückblickend auf die 16 Jahre Bandgeschichte, das “Most Wanted 1993-2009″ Album heraus, das einen ziemlich kompletten Querschnitt des Schaffens der Band abbildet, die beliebtesten Songs, alle Musik-Videos, und eine komplett Live-Show mit Extralänge! Dazu geht die Band wie es sich gehört natürlich auch auf Tour und spielt den ganzen Sommer über Festivals? und man darf davon ausgehen, dass parallel dazu auch schon wieder an neuen Songs gebastelt wird, während Marta in Prag so ganz nebenher noch das ein oder andere Musical singt, als Mona Lisa.

DIE HAPPY LIVE am 13. Oktober 2010 in der Szene Wien!

 

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
  • Tickets
Szene Wien
Hauffgasse 26, 1110 Wien
Map anzeigen
  • Die Happy Headliner
  • Alpha Academy Support

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

  • Bank Austria