Fr, 3. Dez 2010

IRIE RÉVOLTÉS

„La vie est un mouvement“, singen Irie Révoltés. „Das Leben ist eine Bewegung.“ Wenn die energiegeladene Band die Bühne stürmt, ist es schwer sich dieser Bewegung zu entziehen. Mit ihrer Mischung aus Reggae, Dancehall und HipHop versprühen sie ihre Energie in jeder Halle und auf jedem Festival, bis keiner mehr stillzustehen vermag. Der einprägsame zweistimmige Gesang der Brüder Mal Élevé und Carlito, mit ihren meist französischen Lyriks, und Rapper Silence versetzen das Publikum in Schwingung. Doch Irie Révoltés verbreiten mehr als gute Stimmung mit ihrer schweißtreibenden Bühnenshow. Ihre Musik prangert Missstände an und versucht Alternativen aufzuzeigen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Band auf Tour, um ihre gesellschaftskritischen Inhalte zu vermitteln, ohne dabei die Freude zu vergessen, die in ihrer Musik steckt. Auf unzähligen Konzerten zog es sie von ihrer Heimstadt Heidelberg, über die größten Reggae-Festivals Deutschlands bis ins europäische Ausland.

„Reisen ist die beste Schule“, sagt Sänger Mal Élevé. „Man trifft fremde Menschen und lernt das eigene Leben aus anderen Perspektiven zu sehen.“ Ihre Erfahrungen hat die achtköpfige Band auf ihrem aktuellen Album „Voyage“ verarbeitet, das im März 2006 über Skycap/Rough Trade erschien. Es lädt den Hörer auf eine Reise durch ihre musikalischen Welten ein. Von Reggae über Dancehall und Reggaeton, bis hin zu HipHop und Funk lassen sich Irie Révoltés musikalisch und inhaltlich keine Grenzen auferlegen. „Wir schreiben, über das, was uns bewegt“, sagt Carlito. Dabei fänden sich neben gesellschaftlichen Missständen auch persönliche Lebenserfahrungen in den Liedern wieder. „Zum Beispiel bei dem Song „Soleil“, der beschreibt, wie das Sonnenlicht die schlechte Laune verderben kann.“

 

Nach der positiven Resonanz auf „Voyage“ von Seiten des Publikums und der Medien, koppelte Skycap das Lied „Soleil“ im Sommer 2006 als Single aus. „Unsere Musik war bei den Konzerten so gut angekommen“, sagt Schlagzeuger Flex, „wir wollten einfach, dass uns auch möglichste viele Leute im Radio hören können, die unsere Live ?Show noch nicht kennen.“ Der Plan ging auf: die SWR3-Hörer wählten „Soleil“ wochenlang in die Top-Ten der Hörercharts, wo es zeitweise auf Platz 3 der beliebtesten Lieder im SWR3-Land landete. Auch die Leser des Magazins „Riddim“ stimmten beim Leserpoll 2006 begeistert für „Soleil“ und wählten das Lied auf Platz vier der besten nationalen Lieder. Ihr Album „Voyage“ belegte in der Kategorie „Bestes nationales Album“ den vierten Platz und schließlich fand sich die Band auch auf Rang vier der besten nationalen Newcomer wieder.

Nun sind Irie Révoltés ins Studio zurückgekehrt, um auf ihrer musikalischen Reise neue Wege zu betreten. Die Band wird im Sommer ihre Reise von Festival zu Festival fortsetzen und es befinden sich mit Sicherheit einige Überraschungen in ihrem Gepäck. Denn „La vie est un mouvement“ – und wer eines ihrer Konzerte besucht hat, weiß, Irie Révoltés muss man live erlebt haben, um ihre Bewegung spüren zu können.

Wer die Irie Révoltés auf diversen Festivals leider nicht sehen kann, der muss nicht traurig sein: live sind sie das nächste mal in der Szene Wien am 3. Dezember 2010 zu sehen! YES!!!

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
  • Tickets
Szene Wien
Hauffgasse 26, 1110 Wien
Map anzeigen
  • Irie Révoltés Headliner

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Bank Austria

  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

  • Szene Wien