Fr, 18. Mai 2012

JOHN K. SAMSON

Support:

 

SIR SIMON

 

SHOTGUN JIMMIE

 

Der Weakerthans Frontman hat auch solo einiges zu singen…

 

Er erzählt einzigartige Geschichten, von alten Autos, eisigen Landschaften und dem „Und-Zeichen“. Seine Art, die Sprache zu nutzen fasziniert! Sein Vokabular und seine Bilder sind so weit weg von den üblichen, ausgelutschten Rock’n’Roll Klischees. Niemand anderes kann den Text einer Online-Petition für einen vergessenen Hockey-Spieler singen und gleichzeitig überzeugen, selbige sofort zu unterzeichnen.

Die Musik auf seinem brandneuem Album “Provincial“ ist genauso stark wie die Lyrics. Die krächzenden Bläser auf „Highway 1 East“ lassen dich in das Bild sinken, das filigrane Gitarrenspiel auf „Grace General“ zieht dich weiter Richtung Horizont während die leichteren Momente von „Cruise Night“ und „When I Write My Master’s Thesis“ das Herz für den langen Weg durch die kalte Nacht bereit machen.

Das Alles verbindet sich zu einem vorzüglichen Gemälde von, nunja, “Etwas“. Es ist ein großes Stück Kunst. Der Gipfel des Ganzen ist, der Song „Heart of the Continent“. Das ist einer von diesen Songs bei dem sich ein Songwriter denkt: warum verdammt nochmal ist mir das nicht eingefallen?

„Provincial“ ist ein Album, dass ausgekostet und genoßen werden muss. Wie Springsteens „Nebraska“ erzählt es die Geschichten eines Landstrichs, der sonst ein viel zu weißer Fleck auf der Karte der Popmusik ist.

Quelle: Grand Hotel van Cleef

  • Einlass 19:30
  • Beginn 20:00
  • Tickets
Szene Wien
Hauffgasse 26, 1110 Wien
Map anzeigen
  • John K. Samson Headliner

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Szene Wien

  • Tickets

    Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.