So, 24. Nov 2013

NICK CAVE & THE BAD SEEDS

„Wenn ich die abgedroschene Metapher verwenden wollte, dass Alben wie Kinder sind, dann wäre Push The Sky Away das Geisterbaby im Brutkasten und
Warrens Loops wären der Rhythmus seines winzigen, zitternden Herzens“ Nick Cave

Nick Cave gründete die Bad Seeds 1982 nach dem Ende seiner Band The Birthday Party. Im Jahre 1984 veröffentlichten Nick Cave & The Bad Seeds ihr Debütalbum „From Her To Eternity”. Seitdem hat die Band 14 weitere Studioalben eingespielt, und ihr Output ist noch immer so unberechenbar und lebendig wie diese frühen, bahnbrechenden Aufnahmen aus den Hansa Studios Berlin.

Push The Sky Away, das fünfzehnte Studioalbum von Nick Cave & The Bad Seeds, erschien im Februar 2013 auf dem bandeigenen Label Bad Seed Ltd. Das Album strahlt eine Natürlichkeit und Wärme aus, die es zu einem der außergewöhnlichsten Alben der Bad Seeds machen. Einem Werk subtiler Schönheit. Durch die Texte ziehen sich wie ein feiner Nebel die Mythen und Orte, die kulturellen Referenzen, die Nick Caves Songs aus dem 21. Jahrhundert prägen – sein ganz persönlicher Blick auf die Welt von seinem Zuhause an der englischen Küste aus, durch die hohen Fenster, wie auf dem mysteriösen und vieldeutigen Albumcover.

Aufgenommen haben Nick Cave & The Bad Seeds Push The Sky Away in Südfrankreich mit Produzent Nick Launay in einem Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, dem Sitz des Studios La Fabrique, in dessen Hauptsaal eine riesige Sammlung Klassik – Schallplatten die Wände ziert.

„Ich gehe ins Studio mit einer Handvoll Ideen, die noch unausgereift und im Puppenstadium sind“, erzählt Nick Cave. „Die Bad Seeds transformieren sie dann in Wunderwerke. Du kannst jeden fragen, der sie schon mal in diesem Entstehungsprozess erlebt hat: Wie keine andere Band auf der Welt sind die Bad Seeds fähig dazu, instinktiv zu arbeiten, ihrer Erfindungsgabe und ihrem Ideenreichtum freien Lauf zu lassen.“

Eindrücke aus dem Studio: http://bzz.is/8k8

Auf Push The Sky Away wird nicht immer deutlich, welche Instrumente eingesetzt werden: Es mögen traditionelle Musikinstrumente sein, aber manche Sounds sind hörbar mit Objekten erzeugt, die nicht aus der Musikwelt stammen. So kreieren die Bad Seeds eine kollektive musikalische Sprache großer Tiefe und Komplexität. Push The Sky Away zeichnet sich durch eine wunderbare Klarheit und verlockende Fremdartigkeit aus, die sich aus der Verweigerung nährt, irgendwelche Grenzen zu akzeptieren. Nick Cave & The Bad Seeds 2012 wollen sich nicht einschränken, weder in dem Einsatz ihrer Instrumente, noch in der Stilistik der Texte oder ihrer spirituellen Horizonte.

Ein Konzert dieser Ausnahmemusiker erleben zu dürfen ist ein besonderes Erlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt. Deswegen den 24. November schon jetzt rot im Kalender als den Tag markieren, an dem Nick Cave & The Bad Seeds live im Gasometer Wien die Fans begeistern werden!

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
  • Sold out!
Raiffeisen Halle im Gasometer
Guglgasse 8, Gasometer B, 1110 Wien
Map anzeigen
  • Nick Cave & The Bad Seeds Headliner
  • Shilpa Ray Support

TICKETS

Veranstaltung ausverkauft
  • Bank Austria

  • JugendTicket

  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

Partner & Sponsoren