Mi, 30. Nov 2011

PORTUGAL THE MAN

Was machen eigentlich… PORTUGAL. THE MAN? Berechtigte Frage, leichte Antwort: Am 15. Juli veröffentlicht die Band mit dem wohl ungewöhnlichsten Namen in der gesamten Musikgeschichte mit In The Mountain In The Cloud endlich ihr lange erwartetes, neues Album! Begleitet wird der mittlerweile 7. Longplayer der exzentrischen US-Indierocker von der am 20.05. (radio date) digital veröffentlichten Vorabsingle Got It All (This Can`t Be Living Now)!        

PORTUGAL. THE MAN – eine Formation, die man schon alleine vom Namen her nicht mehr vergisst, wenn man sie erst einmal gehört hat. Nicht etwa ein leicht schmieriger Solokünstler von der Iberischen Halbinsel, sondern eine hochgradig experimentierfreudige Alternative Rock-Truppe aus Wasilla, Alaska, wie Frontmann John Gourley und seine Leute seit 2004 immer wieder mit Engelsgeduld erklären müssen. Keine gebürtigen Mediteraneos, sondern gute Freunde des Schönklangs (PORTUGAL.) und des kreativen Alter Egos – deshalb auch THE MAN. Mittlerweile sind die PTM-Platten allerdings auch überall in ihrem Namensgeberland erhältlich, soviel sei denen mitgeteilt, die noch Informationsbedarf verspüren.        

Fragen, die schon geklärt sein dürften, wenn am 15.07. die neue Scheibe das Licht der Welt erblickt: Produziert wurde In The Mountain In The Cloud in heiliger Dreifaltigkeit aus John Hill (Santigold, M.I.A.), PTM-Mastermind John Gourley und dem langjährigen Stamm-Producer Casey Bates. Abgemischt wurde das Album von niemand Geringerem als der Grammy ausgezeichneten Mixerikone Andy Wallace (Nirvana, Linkin Park, Foo Fighters…), der die durchschlagende Energie der berüchtigten PTM-Liveperformances erstmalig authentisch in einem Studioalbum einfangen konnte.      Angefangen bei der puren Dynamik des Openers „So American“ bis zum ausufernd epischen „Sleep Forever“ – auf In The Mountain In The Cloud präsentieren sich PORTUGAL. THE MAN als weiter entwickeltes, gereiftes Künstlerkollektiv auf dem absoluten Zenith seiner Schaffenskraft! Ganz Neugierige können sich schon vorab von den besonderen Aus- und Aufnahmequalitäten des Albums auf dem bandeigenen YouTube-Channel www.youtube.com/portugalthemanband anhand von vier Preview-Beispielen überzeugen.        Schon seit ihrem viel beachteten Albumdebüt „Waiter: You Vultures!“ konnten 

PORTUGAL. THE MAN mit ihrer eigensinnigen und hoch explosiven Soundmixtur aus Indie Rock, Electronic Beats, komplexen Melodiefiguren und atmosphärischen Post-Rock-Scapes ein immer weiter anwachsendes Publikum für sich gewinnen, wie auch der Auftritt auf dem renommierten US-Open Air Lollapalooza im kommenden August unter Beweis stellt.

Rockhouse Salzburg
Schallmoser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg
Map anzeigen
  • Portugal. The Man Headliner

TICKETS

Vorverkaufsstart: