Fr, 16. Dez 2022

Fr, 27. Jan 2023

Neuer Termin! Diese Show wurde verschoben

Mind over Matter presents SALTATIO MORTIS

Dieses Konzert muss krankheitsbedingt leider auf den 27.1.23 verschoben werden. Tickets bleiben gültig!

Hier das offizielle Statement der Band:

Unsere Dudelsäcke geben nur noch ein trauriges Getröte von sich. Denn leider hat es auch uns erwischt, wir liegen flach und unser Tourabschluss in Zürich, Linz und Wien muss verschoben werden. Es bricht uns das Herz, an diesem Wochenende nicht für euch spielen zu können, aber ihr wisst: Gesundheit geht vor! Wir würden die Zeit am liebsten jetzt schon vordrehen und hoffen, dass ihr bei den Ersatzterminen dabei seid, um mit uns die Hütten abzureißen

Zwanzig Jahre ist es nun her, dass diese Band ihre ersten Auftritte hatte; damals standen die Musiker mit Trommeln und Sackpfeifen an Straßenecken herum und spielten für das Geld, das man ihnen in die Hüte warf. Sie hätten das damals ja selbst nicht gedacht, sagen Saltatio Mortis heute: Dass man mit Schnabelschuhen, Schellenband und Dudelsack irgendwann mit drei Nummer-Eins-Alben da steht und einer Goldenen Schallplatten dazu. Und dass es eine so bunte Truppe auch nach zwanzig Jahren immer noch schafft, so erfolgreich zu sein in einer Welt, die zunehmend grau wird – allein das ist ein Zeichen, das Hoffnung macht.

„Für immer frei“ heißt das neue Album von Saltatio Mortis, und im Titel finden sich Bekenntnis und Aufruf zugleich. Und eine stimmige Selbstbeschreibung. Denn frei und offen: So ist die Musik dieser Gruppe; so war sie schon immer, seit Saltatio Mortis im Jahr 2000 in Karlsruhe zueinander gefunden haben; aber so neugierig und virtuos wie auf diesem Album haben sie vielleicht noch nie an der Erweiterung ihrer Möglichkeiten gearbeitet.

Saltatio Mortis wirken auch nach zwanzig Jahren immer noch so kraftvoll, leidenschaftlich und neugierig wie am ersten Tag; ihre gewachsene musikalische Reife steigert nur noch die Intensität ihres Songs. „Für immer frei“: Das ist die Musik einer Band, die ihre Geschichte kennt und um die Zukunft weiß; die so sicher ist, dass sie kein Risiko scheut; und die weiß, dass es heute wichtiger ist denn je, den kräftigen Rock und den zarten Folk nicht den Feinden der Freiheit zu überlassen.

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
Posthof Linz - Großer Saal
Posthofstraße 43, 4020 Linz
Map anzeigen
  • Saltatio Mortis Headliner
  • Antiheld Support