Fr, 6. Dez 2013

WILLIAM FITZSIMMONS

William Fitzsimmons ist Songwriter und Psychotherapeut. In seinem musikalischen Schaffen verwebt er auf einzigartige Weise Ehrlichkeit, Verdorbenheit und Autobiographisches zu einem scheinbar nahtlosen Ganzen. Seit 2005 hat er allerlei veröffentlicht. Dabei jedoch stets sorgfältig konzipiert, von Familiengeschichten, intimen Offenbarungen und mutigen Bekenntnissen geprägt liefert er facettenreichen Folk, der in seiner Vielfalt akkustisch und schnörkellos oder auch gewaltig und elektronisch sein kann. Und seine Songs spiegeln die Hingabe Fitzsimmons wider, gerade die drängenden Fragen zu stellen, die zu oft nicht ausgesprochen werden.

Seine außergewöhnliche Erziehung und Lebensgeschichte sind bezeichnend für den Reiz und Klang von William Fitzsmmons‘ Musik. Als Kind blinder Eltern übernahm Klang und insbesondere Musik, einen integralen Part in der Kommunikation zwischen Eltern und Kind. Ein Sammlung von Gitarren, Pianos und anderen Instrumenten war Teil des Hauses und William wurde früh der Musik von James Taylor, Joni Mitchell und Leonard Cohen nahegebracht. Nach seinem Studium arbeitetete Fitzsimmons für viele Jahre als Psychotherapeut, bevor er sich vollständig der Musik widmete.

„I had probably the biggest changes ever in my life happening it the last couple of years. (…) It is about very specific people and circumstances and instances. I guess, i just aloud the experience and emotion of that to dictate what happens with the music.“

„Lions“, sein im Herbst 2013 erschienenes sechstes Album, wurde produziert von Chris Walla, in erster Linie bekannt als Gitarrist von Death Cab For Cutie, aber auch als Produzent von unter anderem Tegan And Sara, The Decemberists und The Postal Service. Das Album ist eine musikalische Reflektion der persönlichen Entwicklung und Neugestaltung in den Jahren nach dem 2011 erschienenen „Gold In The Shadows“.

Am 6.Dezember wird Fitzsimmons sein herausragendes Talent solo und akustisch im intimen Rahmen des B72 in Wien machen – schnell Tickets sichern!

  • Einlass 20:00
  • Beginn 21:00
  • Sold out!
B 72
Hernalser Gürtel Bogen 72 -73, 1080 Wien
Map anzeigen
  • William Fitzsimmons Headliner
  • Denison Witmer Headliner

TICKETS

Veranstaltung ausverkauft
  • Tickets

    Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.