Fr, 4. Nov 2022

Beat the Fish presents YUGO LIVE 2022

“The Artist formerly known as Jugo Ürdens” – so betitelt der österreichische Radiosender FM4 im Jahr 2021 die “Rückkehr” von YUGO nach fast 2 Jahren “Pause”, da man nach seinem gleichnamigen Debüt-Album “YUGO” im Jahr 2018, dem damit ausgelösten Hype rund um Aleksandar und der Unterschrift beim RIN-Label “Division” lange nichts mehr von ihm hören sollte…

Aber zuerst mal zurück zum Ursprung: In den letzten Jahren kamen einige der wichtigsten Impulsgeber für deutschsprachigen Rap aus Wien. Hierbei dürfte YUGO einer der spannendsten Künstler sein. 1996 in Skopje geboren, mit 7 Jahren nach Wien gezogen und dort im 16. Bezirk groß geworden, gab er als Jugo Ürdens auf mehreren, größtenteils selbst produzierten EPs und dem 2018 erschienenen Debütalbum „Yugo“ einen ersten Einblick in seine Welt. Ein ihm mittlerweile vorauseilender Ruf als „schönster Mann Wiens“ brachte dem Glatzenträger neben jeder Menge Vorschusslorbeeren, mehreren Nominierungen für den Amadeus-Award, vor allem auch einen Deal beim Label DIVISION ein. Seither ist viel passiert: zwei EPs, Tour durch Österreich, als Support mit RIN in den großen Hallen und jede Menge Festivals. Jetzt will YUGO mit seinem zweiten Album zeigen, dass er zurecht als einer der Tonangebenden “Tastemaker” aus Wien gehandelt wird.

In seinen Texten verzichtet er bewusst auf das typische “Gefasel” in dem sich Rapper oft verlieren und nennt die Dinge beim Namen. Während er sich über die letzten Jahre eine stetig wachsende Fanbase erarbeitet hat, möchte YUGO mit seinem zweiten Album jetzt beweisen, dass er seinem Ruf und Status gerecht wird und die Rolle des „Newcomers“ hinter sich lassen und sich endlich zu den etablierten Künstlern eine Szene zählen dürfen, die er in den letzten Jahren deutlich mitgeprägt hat. Es soll noch persönlicher werden und seine Geschichte von Erfolgen, aber auch seinen und Misserfolgen und falschen Entscheidungen erzählen. Echt, transparent und ehrlich – so erzählt YUGO seine Geschichte als Wiener Rapper mit Migrationshintergrund.

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
  • Tickets
Flex Cafe
Am Donaukanal, 1013 Flex Cafe
Map anzeigen
  • Yugo

TICKETS

  • Tickets

    Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.