So, 15. Dez 2019

Mind over Matter presents NORTHLANE

„Ich bin in der Hölle groß geworden“, sagt Northlane-Sänger Marcus Bridge über seine persönliche Kindheit, die geprägt war von drogenabhängigen Eltern, Arbeitslosigkeit und Gewalt. „Groß geworden in einer Welt, in der ich nicht hätte leben sollen. Aber ich habe es geschafft, ihr zu entkommen.“ Genau darum geht es auf dem neuen, fünften Studioalbum der australischen Metal-Schwergewichte: Bridge verarbeitet auf „Alien“ seine schrecklichen Kindheitserlebnisse und seinen Weg in ein besseres Leben.

Obwohl die Songtexte schonungslos ehrlich und markerschütternd klingen, steckt in ihnen immer auch Hoffnung. „Ich hab es geschafft, meine Kindheit durchzustehen und stets daran zu glauben, einen anderen Weg als meine Eltern einzuschlagen“, erklärt Bridge. Songs wie die erste Single „Bloodline“ sollen genau diese Moral vermitteln: Es geht immer weiter, und es besteht immer die Möglichkeit, sich ein besseres Leben zu erschaffen.

„Alien“ ist zweifelsohne das bislang persönlichste Studioalbum von Northlane. Langjährige Fans könnten zwar annehmen, dass der Titel auf eine Fortsetzung der spacigen und futuristischen Themen ihrer früheren Platten anspielt. In Wahrheit ist damit jedoch die Entfremdung gemeint, die Bridge als verunsichertes Kind gefühlt hat. „Aber“, so der Sänger, „kapselt der Albumtitel uns auch davon ab, als was wir bislang wahrgenommen wurden. Northlane waren immer eine Ausreißer-Band. Ich glaube, das neue Album wird die Leute überraschen.“

Ihre ersten drei Alben hatten es in den australischen Charts alle in die Top Fünf geschafft, wobei „Node“ sogar die australische Chartsspitze stürmte und Northlane den ARIA Award für „das beste Hard Rock oder Heavy Metal Album“ einbrachte. Auch mit „Mesmer“ gewann die Band eine Auszeichnung und trat 2018 als Co-Headliner der Never Say Die Tour mit Being As An Ocean in Europa auf. Aber auf Nummer sicher zu gehen, kommt für die Band nicht infrage. „Alien“ vermischt ihren bezeichnenden, brutalen Tech-Metal mit Elementen aus anderen Genres.

In diesem Jahr feiern Northlane ihren zehnten Bandgeburtstag. Zum runden Jubiläum veröffentlichen sie mit „Alien“ ein sehr aggressives Album, das die Welten von Metal und elektronischer Musik zu einem intensiven, pulverisierenden Hybriden vereint. Der Song „Eclipse“ etwa klingt, als würden sich eine Metal-Band und ein DJ blutig prügeln. „Details Matter“ vereint wütende Drum’n’Bass mit einem widerlichen Riff. Und „Talking Heads“ endet mit einem wilden und verzerrten Knall, der klingt, als wären gerade die eigenen Lautsprecher explodiert. „Ich freue mich auf unser Bandjubiläum“, sagt Deiley. „Aber ich möchte ihn auch schnell hinter mir lassen und weitermachen – mit Blick auf die große 20.“

****

Silent Planet werden leider nicht bei der Tour dabei sein. Hier das offizielle Statement der Band:

»We are deeply sorry to inform you all that due to circumstances beyond our control, we will be dropping off the European leg of Northlane’s Alien world tour with Polaris and Void of Vision. We sincerely apologize to all of you who were looking forward to seeing us at one of these shows, your understanding means the world to us. We will be back soon.

Thank you,

– SP“

  • Einlass 18:00
  • Beginn 19:00
  • Tickets
Flex
Augartenbrücke 1, 1010 Wien
Map anzeigen
  • Northlane Headliner
  • Polaris Support
  • Void Of Vision Support

TICKETS

Vergangene Veranstaltung
  • Oeticket

    sowie in allen oeticket.com- Vorverkaufsstellen und europaweit über das Eventim-Vertriebsnetz.

  • JugendTicket

Partner & Sponsoren